Ökologischer Weinbau

Wenn ich aus meinem Weinberg reife und hochwertige Trauben ernten möchte um daraus guten Wein zu gewinnen, muss ich etwas tun. Arbeit im Weinberg ist gefragt. Jetzt muss ich mich entscheiden: Entweder arbeite ich gegen die Natur, indem ich ungewünschte Elemente meines Ökosystems möglichst effizient bekämpfe wie z. B. Unkraut oder bestimmte Schädlinge. Oder ich arbeite mit der Natur, indem ich versuche diese Probleme im Zusammenhang des Ökosystems im Weinberg zu sehen.

Eine chemische Eliminierung dieser Tiere und Pflanzen, womöglich noch mit schädigendem Einfluss auf Nützlinge oder die Reben selbst scheint dann undenkbar. Manchmal kann sogar vermeintlich Störendes dann einfach so akzeptiert oder als nützlich erkannt werden. Vielleicht schienen unsere Methoden auf den ersten Blick umständlich und wenig effektiv, aber wir sind uns sicher, dass wir langfristig bessere Qualitäten erzielen und unsere Ressourcen schonen, diese damit dauerhaft erhalten.